Archiv - Nachrichten aus dem Würmtal
Förderung der Medienkompetenz
Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen? Wie können sie deren Medienkompetenz in der schwierigen Übergangsphase zwischen Kindheit und Jugend fördern? Medienpädagogin Carina Eisner vom Team Jugendarbeit im Landratsamt gibt am 26. Januar um 20 Uhr im Kinderhaus St. Hedwig, Seefeld (Hedwigstraße 7) Hilfestellung.
Acht- bis 13-jährige wollen nicht mehr wie kleine Kinder behandelt werden. Die Pubertät kündigt sich allmählich mehr oder weniger deutlich an. Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Loslösung drückt sich auch in den Medienvorlieben aus. Welche Rolle spielen die Medien in dieser Entwicklungsphase? Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen?
Skizziert werden die unterschiedlichen Medienarten mit ihren inhaltlichen Eigenheiten im Hinblick auf die Altersgruppe. Außerdem werden Handlungsvorschläge für den familiären Kontext vorgestellt.
Förderung der Medienkompetenz
Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen? Wie können sie deren Medienkompetenz in der schwierigen Übergangsphase zwischen Kindheit und Jugend fördern? Medienpädagogin Carina Eisner vom Team Jugendarbeit im Landratsamt gibt am 26. Januar um 20 Uhr im Kinderhaus St. Hedwig, Seefeld (Hedwigstraße 7) Hilfestellung.
Acht- bis 13-jährige wollen nicht mehr wie kleine Kinder behandelt werden. Die Pubertät kündigt sich allmählich mehr oder weniger deutlich an. Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Loslösung drückt sich auch in den Medienvorlieben aus. Welche Rolle spielen die Medien in dieser Entwicklungsphase? Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen?
Skizziert werden die unterschiedlichen Medienarten mit ihren inhaltlichen Eigenheiten im Hinblick auf die Altersgruppe. Außerdem werden Handlungsvorschläge für den familiären Kontext vorgestellt.
Förderung der Medienkompetenz
Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen? Wie können sie deren Medienkompetenz in der schwierigen Übergangsphase zwischen Kindheit und Jugend fördern? Medienpädagogin Carina Eisner vom Team Jugendarbeit im Landratsamt gibt am 26. Januar um 20 Uhr im Kinderhaus St. Hedwig, Seefeld (Hedwigstraße 7) Hilfestellung.
Acht- bis 13-jährige wollen nicht mehr wie kleine Kinder behandelt werden. Die Pubertät kündigt sich allmählich mehr oder weniger deutlich an. Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Loslösung drückt sich auch in den Medienvorlieben aus. Welche Rolle spielen die Medien in dieser Entwicklungsphase? Wie können Eltern ihre Kinder zu einem selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medienangeboten befähigen?
Skizziert werden die unterschiedlichen Medienarten mit ihren inhaltlichen Eigenheiten im Hinblick auf die Altersgruppe. Außerdem werden Handlungsvorschläge für den familiären Kontext vorgestellt.