Archiv - Nachrichten aus dem Würmtal
Kulturpreise Landkreis Starnberg
Auszeichnungen für Jozek Nowak, Elena Carr und Rita Enzinger
Die Kulturpreisträger 2017 des Landkreises Starnberg in der Kategorie Bildhauerei und Skulpturen stehen fest. Den Kulturpreis erhält Jozek Nowak, auf dessen Skulpturen man oft im Vorbeifahren am Pöckinger Schmalzhof einen Blick erhaschen kann. Elena Carr aus Starnberg wird mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet und Rita Enzinger erhält für ihr langjähriges Engagement bei den Künstler für Senioren den Anerkennungspreis des Landkreises Starnberg. Die Verleihung der Preise findet im Herbst im Landratsamt statt.
Jozek Nowak
Jozek Nowak wurde 1962 in Polen geboren, er ist Absolvent der Bildenden Künste in Krakau und machte dort 1991 sein Diplom. Er lebt und arbeitet seit 1994 in Pöcking und ist Gründungsmitglied von sculpture network.
Sein Werkstoff ist Holz, doch hat er sich nicht nur diesem natürlichen Material verschrieben, sondern der Natur selbst. Nowak arbeitet ausschließlich im Freien, in der Natur. Dort erlangen Material und Künstler nicht nur das richtige Licht, hier draußen fühlt sich Nowak mit seinem Werkstoff auch tief verbunden. Bei der Arbeit in seinem Freiluftatelier ist er umringt von fertigen und begonnenen Skulpturen. Nowak arbeitet stets an mehreren Skulpturen gleichzeitig, um den Blick lebendig zu halten. Er benutzt nur wenig Vorlagen, vielmehr versucht er die Person vorab durch Gespräche, Beobachtung und Einfühlung intensiv zu erfassen, so dass er sie bei Beginn der Arbeit schon soweit verinnerlicht hat, dass er nicht mehr auf Vorlagen zurückgreifen muss. Diese Technik hat er sich bereits während seines Studiums in Krakau angeeignet. Heute sind seine Skulpturen fast ausschließlich aus Pappel Holz, früher hat er nur Eiche verwendet. Ein Nachteil des Werkstoffes Holz ist die Haltbarkeit, die bei etwa 30 Jahren liegt. Auftragsarbeiten gießt er daher gerne in Bronze. Als Arbeitswerkzeuge benutzt der polnische Bildhauer nur eine Kettensäge und ein Beil.
Nowak ist ein international anerkannter Bildhauer, dessen Werke in Polen, China, Italien und Deutschland stehen. Für die Gemeinde Pöcking hat er die österreichische Kaiserin geschaffen. Die überlebensgroße Bronze-Skulptur steht vor dem Kaiserin Elisabeth Museum am Bahnhof Possenhofen.
Die Jury-Mitglieder waren von der hohen bildhauerischen Qualität der Werke Nowaks beeindruckt und überzeugt. Mit Kettensäge und Beil schafft er es ausdrucksstarke Skulpturen aus Holz zu fertigen und ihnen ihren besonderen Charakter zu verleihen.
Ausstellungen:
„Skulpturen“ Galeria Stara Malarnia / Krakau 1992
„Jugend aus Krakau“ / Darmstadt 1992
„Skulpturen“ Galerie Lotringerstrasse / Kulturreferat München 1995
„Skulpturen“ Galerie Buchholz / Denklingen 1996
„zimmer frei“ Kunstaktion im Hotel Mariandel – Kulturreferat / München 2002
„Portraits“ Galerie am Rathaus / Tutzing 2003
„Jahresausstellungen“ im eigenen Atelier im Enzianhof / Pöcking 1999, 2000-03
„ Patyki - Neue Zeichen“ Galerie Goethe`53 / Kulturreferat München 2003
„ Skulpturen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2003
„ Skulpturen“ Medi Center Starnberg / Oßwaldstraße 1a Starnberg 2003
„ 4 Positionen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2004
BR-ARD Alpha hat einen Film über die Arbeit Nowaks gedreht, mit dem man sich einen guten Eindruck von der Arbeitsweise Nowaks machen.
Elena Carr
Die junge Starnbergerin hat die Jury mit ihrer Phantasie und ihrem Gestaltungswillen überzeugt. Beides kennt offenbar keine Grenzen und die Jury ist gespannt, was von der jungen Künstlerin noch zu erwarten ist.
Elena Carr ist 1991 geboren. Seit 2011 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in München bei dem Schweizer Konzeptkünstler Professor Res Ingold. Das Studium wird sie voraussichtlich im Herbst 2017 abschließen. 2016 hatte sie ein Gaststudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Judith Huemer in der Klasse „Installationen im öffentlichen Raum“. Elena Carr war mit ihren meist performativen oder installativen Arbeiten an verschiedenen Kunstprojekten in München, Wien sowie auch Athen und Melbourne beteiligt.
Eigentlich wollte Elena Carr Bildhauerin werden. Sie absolvierte daher verschiedene Praktika bei Claus Nageler, Cornelia Rapp, Josef Lang und Werner Mally und hat dort begonnen figürlich zu arbeiten. Gereizt haben sie aber immer interdisziplinäre Projekte und gesellschaftspolitische Fragen. Wenn sie ein Thema interessiert, nähert sie sich diesem immer von mehreren Seiten und arbeitet mit den unterschiedlichsten Kunstformen, wie Installationen, Fotos, Videos, Performance, wie auch Worten in Schrift und Sprache. Dabei greift sie gesellschaftliche Herausforderungen mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auf, die sie in räumliche und oft interaktive Arbeiten übersetzt und in verschiedenen Realitätsebenen auftauchen lässt. Andere begeistert sie mit ihrem Motivationsgeschick.
Mit ihren Projekten und Ideen bringt sie sich immer wieder auch in das Kulturleben des Landkreises Starnberg ein.
Sie war mit einer Performance in der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofs am See, dem Kulturbahnhof, vertreten. Mit dem Projekt hat sie die Ausstellung „Warum Starnberg? Orte – Menschen- Geschichten“ begleitet. Sie wurde beim monatlich stattfindenden „Kunstwerk des Monats“ im Katharina-von-Bora Haus in Berg mit dem Thema Schlaf präsentiert. Sie hat das Benefizkonzert für Asylbewerber im Pfarrzentrum Starnberg mit organisiert. Sie war mit Projekten und Installationen beim Festival für Medienkunst im Kreativquartier in München, sowie beim Isarbalkon auf der Corneliusbrücke (dort mit ihrem Fahrradkino) vertreten und ebenso bei verschiedenen Kunstprojekten in Österreich, England, Griechenland und Melbourne. Herauszuheben ist eine spektakuläre Performance, die bereits größere Resonanz gefunden hat (sie wurde vom BR life übertragen). Es handelte sich um eine mobile Installation zum Karneval der Künstler in der Münchener Frauenkirche (zusammen mit Franziska Wirtensohn, Michael Wittmann und Maximilian Dorner).
Die Projekte von Elena Carr bedienen nicht die herkömmlichen Marktkriterien. Sie beschäftigt sich mit der hochaktuellen Form der sozialen plastischen Arbeit und möchte diese einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Die Jury: „Vier bildhauerische Praktika sind der Ausgangspunkt für die rasante künstlerische Entwicklung, die Elena Carr über ihre Ausbildung an den Akademien der Bildenden Künste in München und Wien hinweg genommen hat. Inzwischen entwickelt Carr interdisziplinäre Projekte, die ihren Schwerpunkt in Installationen, Performances, Videoarbeiten oder gar in kinetischer Kunst finden. Egal ob „Fahrradkino“ oder „Schlafkarusell“, wir sind uns sicher, dass die Phantasie und der Gestaltungswille dieser jungen Künstlerin keine Grenzen kennen und sie deshalb den Kulturförderpreis erhalten soll.“
Rita Enzinger
1983 hat Rita Enzinger gemeinsam mit anderen Künstlern den Kunstverein „Die Roseninsel“ gegründet. Von 1983 bis 2008 war sie in der Vorstandschaft tätig. Von 1996 bis 2008 als 1. Vorsitzende des Vereins. Aus diesem Kunstverein heraus ist 1989 die Initiative „Künstler für Senioren“ entstanden. Herz und Seele der „Künstler für Senioren“ ist von Anfang an Rita Enzinger.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Senioren die Kunst ins Haus zu bringen und ist dabei sehr einfallsreich. Mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten wurde begonnen. 1992 gab es dann schon den 1. Skulpturenpark im weitläufigen Gelände des damaligen Kreisaltenheimes Garatshausen.
1993 wurde das Aufgabenspektrum erweitert. Zu den „Künstler für Senioren“ sind die „Schüler für Senioren“ gekommen. Rita Enzinger hat sich dafür eingesetzt, dass auch Schüler in künstlerischer Weise (mit Kunstgestaltungen, Theatern und Konzerten) mit den Senioren in Kontakt kommen. Gefolgt sind weitere Projekte wie „Senioren für Senioren“ und „Behinderte für Senioren“. Rita Enzinger ist und war es immer wichtig, alle zusammenzubringen. Niemanden auszuschließen. Heute läuft das wohl unter dem Begriff „Inklusion“.
Seit es die Initiative „Künstler für Senioren“ gibt, werden für die Bewohner und Gäste des einstigen Kreisaltenheimes Garatshausen, jetzt BRK Schloss Garatshausen Pflegen und Wohnen, ehrenamtlich Ausstellungen, Skulpturen im Park, Wettbewerbe, Konzerte, Schüleraufführungen, Lesungen, Singkreis und vieles mehr geboten. In den 27 Jahren haben über 100 größere Veranstaltungen stattgefunden, darunter 14 Skulpturenprojekte. Bereits 1999 hat das Sozialministerium die Initiative mit dem Kommentar „Entwicklung einer neuen Seniorenkultur und neuer Sichtweisen des aktiv gelebten Lebens im sogenannten dritten Lebensjahr“ ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt von Veranstaltungen und die Aufgeschlossenheit gegenüber jeglichen anderen Institutionen.
Die Initiative arbeitet mit dem BRK-Kreisverband Starnberg zusammen. Mit Künstlern, mit Schulen und Musikschulen, mit anderen Kunstvereinen. Zum Netzwerk gehören auch Chöre, Theatergruppen, Behindertengruppierungen (wie BRK Club 80 und „Die Fotowilden“) und auch Senioren der Arbeiterwohlfahrt und des Rummelsberger Stifts.
Der Dank einer Seniorin bei einer Eröffnungsfeier sagt eigentlich alles „Sie haben uns viel Licht ins Haus getragen und uns die große, weite Welt, die wir nun nicht mehr erreichen können, nähergebracht.“
Bemerkenswert ist bei Rita Enzinger der große persönliche Einsatz. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen und setzt diese dann auch um. Sie begeistert andere für ihre Anliegen und betrachtet dabei nie nur eine Seite. Sie möchte den älteren Menschen Kunst und Kultur ins Haus bringen. Ihr ist es aber immer wichtig, dabei die Künstler nicht auszunutzen. Sie möchte den Künstlern ein Forum bieten und sorgt sich immer auch um deren nötige Anerkennung sowie deren monetäre Entschädigung. Weshalb sie nicht müde wird, für ihre Anliegen Unterstützer zu gewinnen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht sie Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben, die auf andere Weise diese Ereignisse nicht mehr wahrnehmen können. Mit ihrem Einsatz hat sie in Garatshausen einen Kulturraum geschaffen, der von Menschen gerne angenommen wird, die sonst vielleicht nicht den Weg ins dortige Altenheim finden würden.
Kulturpreise des Landkreises
Am 18. Juli trat die Jury zur Vergabe der Kulturpreise zusammen. Mit dabei auch Fachjuroren, die sich schon im Vorfeld intensiv mit den eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen befasst haben. Fachjuroren waren Dr. Barbara Haubold (Geschäftsführerin Galerie InterArt GmbH, Repräsentantin Van Ham Kunstauktionen, Kunstvermittlung und bei der mediantis GmbH/Tutzing verantwortlich für die Vergabe des Kunstpreises „Phönix“), Barbara Ruetz (Inhaberin der Galerie an der Pinakothek der Moderne München), Hubert Huber (1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern, Kurator und Leitung „Bier und Kunst“ Andechs, Künstler) und Ernst Grünwald (Künstler, Bildhauer aus Ammerland). Zur Diskussion standen 22 Bewerbungen und Vorschläge.
Die Kulturpreise werden seit 2002 jährlich in wechselnden Kategorien vergeben. Bisherige Preisträger im Bereich Bildhauerei und Skulpturen :
Kulturpreise: Max Wagner (2003) und Karlheinz Hoffmann (2010),
Kulturförderpreise: Ulrich Schweiger (2003) und Eva Zennetti (2010).
Der Kulturpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Kulturförderpreis ist mit 3.000 Euro und der Anerkennungspreis mit 2.000 Euro dotiert.
Kulturpreise Landkreis Starnberg
Auszeichnungen für Jozek Nowak, Elena Carr und Rita Enzinger
Die Kulturpreisträger 2017 des Landkreises Starnberg in der Kategorie Bildhauerei und Skulpturen stehen fest. Den Kulturpreis erhält Jozek Nowak, auf dessen Skulpturen man oft im Vorbeifahren am Pöckinger Schmalzhof einen Blick erhaschen kann. Elena Carr aus Starnberg wird mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet und Rita Enzinger erhält für ihr langjähriges Engagement bei den Künstler für Senioren den Anerkennungspreis des Landkreises Starnberg. Die Verleihung der Preise findet im Herbst im Landratsamt statt.
Jozek Nowak
Jozek Nowak wurde 1962 in Polen geboren, er ist Absolvent der Bildenden Künste in Krakau und machte dort 1991 sein Diplom. Er lebt und arbeitet seit 1994 in Pöcking und ist Gründungsmitglied von sculpture network.
Sein Werkstoff ist Holz, doch hat er sich nicht nur diesem natürlichen Material verschrieben, sondern der Natur selbst. Nowak arbeitet ausschließlich im Freien, in der Natur. Dort erlangen Material und Künstler nicht nur das richtige Licht, hier draußen fühlt sich Nowak mit seinem Werkstoff auch tief verbunden. Bei der Arbeit in seinem Freiluftatelier ist er umringt von fertigen und begonnenen Skulpturen. Nowak arbeitet stets an mehreren Skulpturen gleichzeitig, um den Blick lebendig zu halten. Er benutzt nur wenig Vorlagen, vielmehr versucht er die Person vorab durch Gespräche, Beobachtung und Einfühlung intensiv zu erfassen, so dass er sie bei Beginn der Arbeit schon soweit verinnerlicht hat, dass er nicht mehr auf Vorlagen zurückgreifen muss. Diese Technik hat er sich bereits während seines Studiums in Krakau angeeignet. Heute sind seine Skulpturen fast ausschließlich aus Pappel Holz, früher hat er nur Eiche verwendet. Ein Nachteil des Werkstoffes Holz ist die Haltbarkeit, die bei etwa 30 Jahren liegt. Auftragsarbeiten gießt er daher gerne in Bronze. Als Arbeitswerkzeuge benutzt der polnische Bildhauer nur eine Kettensäge und ein Beil.
Nowak ist ein international anerkannter Bildhauer, dessen Werke in Polen, China, Italien und Deutschland stehen. Für die Gemeinde Pöcking hat er die österreichische Kaiserin geschaffen. Die überlebensgroße Bronze-Skulptur steht vor dem Kaiserin Elisabeth Museum am Bahnhof Possenhofen.
Die Jury-Mitglieder waren von der hohen bildhauerischen Qualität der Werke Nowaks beeindruckt und überzeugt. Mit Kettensäge und Beil schafft er es ausdrucksstarke Skulpturen aus Holz zu fertigen und ihnen ihren besonderen Charakter zu verleihen.
Ausstellungen:
„Skulpturen“ Galeria Stara Malarnia / Krakau 1992
„Jugend aus Krakau“ / Darmstadt 1992
„Skulpturen“ Galerie Lotringerstrasse / Kulturreferat München 1995
„Skulpturen“ Galerie Buchholz / Denklingen 1996
„zimmer frei“ Kunstaktion im Hotel Mariandel – Kulturreferat / München 2002
„Portraits“ Galerie am Rathaus / Tutzing 2003
„Jahresausstellungen“ im eigenen Atelier im Enzianhof / Pöcking 1999, 2000-03
„ Patyki - Neue Zeichen“ Galerie Goethe`53 / Kulturreferat München 2003
„ Skulpturen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2003
„ Skulpturen“ Medi Center Starnberg / Oßwaldstraße 1a Starnberg 2003
„ 4 Positionen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2004
BR-ARD Alpha hat einen Film über die Arbeit Nowaks gedreht, mit dem man sich einen guten Eindruck von der Arbeitsweise Nowaks machen.
Elena Carr
Die junge Starnbergerin hat die Jury mit ihrer Phantasie und ihrem Gestaltungswillen überzeugt. Beides kennt offenbar keine Grenzen und die Jury ist gespannt, was von der jungen Künstlerin noch zu erwarten ist.
Elena Carr ist 1991 geboren. Seit 2011 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in München bei dem Schweizer Konzeptkünstler Professor Res Ingold. Das Studium wird sie voraussichtlich im Herbst 2017 abschließen. 2016 hatte sie ein Gaststudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Judith Huemer in der Klasse „Installationen im öffentlichen Raum“. Elena Carr war mit ihren meist performativen oder installativen Arbeiten an verschiedenen Kunstprojekten in München, Wien sowie auch Athen und Melbourne beteiligt.
Eigentlich wollte Elena Carr Bildhauerin werden. Sie absolvierte daher verschiedene Praktika bei Claus Nageler, Cornelia Rapp, Josef Lang und Werner Mally und hat dort begonnen figürlich zu arbeiten. Gereizt haben sie aber immer interdisziplinäre Projekte und gesellschaftspolitische Fragen. Wenn sie ein Thema interessiert, nähert sie sich diesem immer von mehreren Seiten und arbeitet mit den unterschiedlichsten Kunstformen, wie Installationen, Fotos, Videos, Performance, wie auch Worten in Schrift und Sprache. Dabei greift sie gesellschaftliche Herausforderungen mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auf, die sie in räumliche und oft interaktive Arbeiten übersetzt und in verschiedenen Realitätsebenen auftauchen lässt. Andere begeistert sie mit ihrem Motivationsgeschick.
Mit ihren Projekten und Ideen bringt sie sich immer wieder auch in das Kulturleben des Landkreises Starnberg ein.
Sie war mit einer Performance in der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofs am See, dem Kulturbahnhof, vertreten. Mit dem Projekt hat sie die Ausstellung „Warum Starnberg? Orte – Menschen- Geschichten“ begleitet. Sie wurde beim monatlich stattfindenden „Kunstwerk des Monats“ im Katharina-von-Bora Haus in Berg mit dem Thema Schlaf präsentiert. Sie hat das Benefizkonzert für Asylbewerber im Pfarrzentrum Starnberg mit organisiert. Sie war mit Projekten und Installationen beim Festival für Medienkunst im Kreativquartier in München, sowie beim Isarbalkon auf der Corneliusbrücke (dort mit ihrem Fahrradkino) vertreten und ebenso bei verschiedenen Kunstprojekten in Österreich, England, Griechenland und Melbourne. Herauszuheben ist eine spektakuläre Performance, die bereits größere Resonanz gefunden hat (sie wurde vom BR life übertragen). Es handelte sich um eine mobile Installation zum Karneval der Künstler in der Münchener Frauenkirche (zusammen mit Franziska Wirtensohn, Michael Wittmann und Maximilian Dorner).
Die Projekte von Elena Carr bedienen nicht die herkömmlichen Marktkriterien. Sie beschäftigt sich mit der hochaktuellen Form der sozialen plastischen Arbeit und möchte diese einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Die Jury: „Vier bildhauerische Praktika sind der Ausgangspunkt für die rasante künstlerische Entwicklung, die Elena Carr über ihre Ausbildung an den Akademien der Bildenden Künste in München und Wien hinweg genommen hat. Inzwischen entwickelt Carr interdisziplinäre Projekte, die ihren Schwerpunkt in Installationen, Performances, Videoarbeiten oder gar in kinetischer Kunst finden. Egal ob „Fahrradkino“ oder „Schlafkarusell“, wir sind uns sicher, dass die Phantasie und der Gestaltungswille dieser jungen Künstlerin keine Grenzen kennen und sie deshalb den Kulturförderpreis erhalten soll.“
Rita Enzinger
1983 hat Rita Enzinger gemeinsam mit anderen Künstlern den Kunstverein „Die Roseninsel“ gegründet. Von 1983 bis 2008 war sie in der Vorstandschaft tätig. Von 1996 bis 2008 als 1. Vorsitzende des Vereins. Aus diesem Kunstverein heraus ist 1989 die Initiative „Künstler für Senioren“ entstanden. Herz und Seele der „Künstler für Senioren“ ist von Anfang an Rita Enzinger.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Senioren die Kunst ins Haus zu bringen und ist dabei sehr einfallsreich. Mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten wurde begonnen. 1992 gab es dann schon den 1. Skulpturenpark im weitläufigen Gelände des damaligen Kreisaltenheimes Garatshausen.
1993 wurde das Aufgabenspektrum erweitert. Zu den „Künstler für Senioren“ sind die „Schüler für Senioren“ gekommen. Rita Enzinger hat sich dafür eingesetzt, dass auch Schüler in künstlerischer Weise (mit Kunstgestaltungen, Theatern und Konzerten) mit den Senioren in Kontakt kommen. Gefolgt sind weitere Projekte wie „Senioren für Senioren“ und „Behinderte für Senioren“. Rita Enzinger ist und war es immer wichtig, alle zusammenzubringen. Niemanden auszuschließen. Heute läuft das wohl unter dem Begriff „Inklusion“.
Seit es die Initiative „Künstler für Senioren“ gibt, werden für die Bewohner und Gäste des einstigen Kreisaltenheimes Garatshausen, jetzt BRK Schloss Garatshausen Pflegen und Wohnen, ehrenamtlich Ausstellungen, Skulpturen im Park, Wettbewerbe, Konzerte, Schüleraufführungen, Lesungen, Singkreis und vieles mehr geboten. In den 27 Jahren haben über 100 größere Veranstaltungen stattgefunden, darunter 14 Skulpturenprojekte. Bereits 1999 hat das Sozialministerium die Initiative mit dem Kommentar „Entwicklung einer neuen Seniorenkultur und neuer Sichtweisen des aktiv gelebten Lebens im sogenannten dritten Lebensjahr“ ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt von Veranstaltungen und die Aufgeschlossenheit gegenüber jeglichen anderen Institutionen.
Die Initiative arbeitet mit dem BRK-Kreisverband Starnberg zusammen. Mit Künstlern, mit Schulen und Musikschulen, mit anderen Kunstvereinen. Zum Netzwerk gehören auch Chöre, Theatergruppen, Behindertengruppierungen (wie BRK Club 80 und „Die Fotowilden“) und auch Senioren der Arbeiterwohlfahrt und des Rummelsberger Stifts.
Der Dank einer Seniorin bei einer Eröffnungsfeier sagt eigentlich alles „Sie haben uns viel Licht ins Haus getragen und uns die große, weite Welt, die wir nun nicht mehr erreichen können, nähergebracht.“
Bemerkenswert ist bei Rita Enzinger der große persönliche Einsatz. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen und setzt diese dann auch um. Sie begeistert andere für ihre Anliegen und betrachtet dabei nie nur eine Seite. Sie möchte den älteren Menschen Kunst und Kultur ins Haus bringen. Ihr ist es aber immer wichtig, dabei die Künstler nicht auszunutzen. Sie möchte den Künstlern ein Forum bieten und sorgt sich immer auch um deren nötige Anerkennung sowie deren monetäre Entschädigung. Weshalb sie nicht müde wird, für ihre Anliegen Unterstützer zu gewinnen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht sie Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben, die auf andere Weise diese Ereignisse nicht mehr wahrnehmen können. Mit ihrem Einsatz hat sie in Garatshausen einen Kulturraum geschaffen, der von Menschen gerne angenommen wird, die sonst vielleicht nicht den Weg ins dortige Altenheim finden würden.
Kulturpreise des Landkreises
Am 18. Juli trat die Jury zur Vergabe der Kulturpreise zusammen. Mit dabei auch Fachjuroren, die sich schon im Vorfeld intensiv mit den eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen befasst haben. Fachjuroren waren Dr. Barbara Haubold (Geschäftsführerin Galerie InterArt GmbH, Repräsentantin Van Ham Kunstauktionen, Kunstvermittlung und bei der mediantis GmbH/Tutzing verantwortlich für die Vergabe des Kunstpreises „Phönix“), Barbara Ruetz (Inhaberin der Galerie an der Pinakothek der Moderne München), Hubert Huber (1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern, Kurator und Leitung „Bier und Kunst“ Andechs, Künstler) und Ernst Grünwald (Künstler, Bildhauer aus Ammerland). Zur Diskussion standen 22 Bewerbungen und Vorschläge.
Die Kulturpreise werden seit 2002 jährlich in wechselnden Kategorien vergeben. Bisherige Preisträger im Bereich Bildhauerei und Skulpturen :
Kulturpreise: Max Wagner (2003) und Karlheinz Hoffmann (2010),
Kulturförderpreise: Ulrich Schweiger (2003) und Eva Zennetti (2010).
Der Kulturpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Kulturförderpreis ist mit 3.000 Euro und der Anerkennungspreis mit 2.000 Euro dotiert.
Kulturpreise Landkreis Starnberg
Auszeichnungen für Jozek Nowak, Elena Carr und Rita Enzinger
Die Kulturpreisträger 2017 des Landkreises Starnberg in der Kategorie Bildhauerei und Skulpturen stehen fest. Den Kulturpreis erhält Jozek Nowak, auf dessen Skulpturen man oft im Vorbeifahren am Pöckinger Schmalzhof einen Blick erhaschen kann. Elena Carr aus Starnberg wird mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet und Rita Enzinger erhält für ihr langjähriges Engagement bei den Künstler für Senioren den Anerkennungspreis des Landkreises Starnberg. Die Verleihung der Preise findet im Herbst im Landratsamt statt.
Jozek Nowak
Jozek Nowak wurde 1962 in Polen geboren, er ist Absolvent der Bildenden Künste in Krakau und machte dort 1991 sein Diplom. Er lebt und arbeitet seit 1994 in Pöcking und ist Gründungsmitglied von sculpture network.
Sein Werkstoff ist Holz, doch hat er sich nicht nur diesem natürlichen Material verschrieben, sondern der Natur selbst. Nowak arbeitet ausschließlich im Freien, in der Natur. Dort erlangen Material und Künstler nicht nur das richtige Licht, hier draußen fühlt sich Nowak mit seinem Werkstoff auch tief verbunden. Bei der Arbeit in seinem Freiluftatelier ist er umringt von fertigen und begonnenen Skulpturen. Nowak arbeitet stets an mehreren Skulpturen gleichzeitig, um den Blick lebendig zu halten. Er benutzt nur wenig Vorlagen, vielmehr versucht er die Person vorab durch Gespräche, Beobachtung und Einfühlung intensiv zu erfassen, so dass er sie bei Beginn der Arbeit schon soweit verinnerlicht hat, dass er nicht mehr auf Vorlagen zurückgreifen muss. Diese Technik hat er sich bereits während seines Studiums in Krakau angeeignet. Heute sind seine Skulpturen fast ausschließlich aus Pappel Holz, früher hat er nur Eiche verwendet. Ein Nachteil des Werkstoffes Holz ist die Haltbarkeit, die bei etwa 30 Jahren liegt. Auftragsarbeiten gießt er daher gerne in Bronze. Als Arbeitswerkzeuge benutzt der polnische Bildhauer nur eine Kettensäge und ein Beil.
Nowak ist ein international anerkannter Bildhauer, dessen Werke in Polen, China, Italien und Deutschland stehen. Für die Gemeinde Pöcking hat er die österreichische Kaiserin geschaffen. Die überlebensgroße Bronze-Skulptur steht vor dem Kaiserin Elisabeth Museum am Bahnhof Possenhofen.
Die Jury-Mitglieder waren von der hohen bildhauerischen Qualität der Werke Nowaks beeindruckt und überzeugt. Mit Kettensäge und Beil schafft er es ausdrucksstarke Skulpturen aus Holz zu fertigen und ihnen ihren besonderen Charakter zu verleihen.
Ausstellungen:
„Skulpturen“ Galeria Stara Malarnia / Krakau 1992
„Jugend aus Krakau“ / Darmstadt 1992
„Skulpturen“ Galerie Lotringerstrasse / Kulturreferat München 1995
„Skulpturen“ Galerie Buchholz / Denklingen 1996
„zimmer frei“ Kunstaktion im Hotel Mariandel – Kulturreferat / München 2002
„Portraits“ Galerie am Rathaus / Tutzing 2003
„Jahresausstellungen“ im eigenen Atelier im Enzianhof / Pöcking 1999, 2000-03
„ Patyki - Neue Zeichen“ Galerie Goethe`53 / Kulturreferat München 2003
„ Skulpturen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2003
„ Skulpturen“ Medi Center Starnberg / Oßwaldstraße 1a Starnberg 2003
„ 4 Positionen“ Galerie Andreas Baumgartl / Platzl 4a München 2004
BR-ARD Alpha hat einen Film über die Arbeit Nowaks gedreht, mit dem man sich einen guten Eindruck von der Arbeitsweise Nowaks machen.
Elena Carr
Die junge Starnbergerin hat die Jury mit ihrer Phantasie und ihrem Gestaltungswillen überzeugt. Beides kennt offenbar keine Grenzen und die Jury ist gespannt, was von der jungen Künstlerin noch zu erwarten ist.
Elena Carr ist 1991 geboren. Seit 2011 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in München bei dem Schweizer Konzeptkünstler Professor Res Ingold. Das Studium wird sie voraussichtlich im Herbst 2017 abschließen. 2016 hatte sie ein Gaststudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Judith Huemer in der Klasse „Installationen im öffentlichen Raum“. Elena Carr war mit ihren meist performativen oder installativen Arbeiten an verschiedenen Kunstprojekten in München, Wien sowie auch Athen und Melbourne beteiligt.
Eigentlich wollte Elena Carr Bildhauerin werden. Sie absolvierte daher verschiedene Praktika bei Claus Nageler, Cornelia Rapp, Josef Lang und Werner Mally und hat dort begonnen figürlich zu arbeiten. Gereizt haben sie aber immer interdisziplinäre Projekte und gesellschaftspolitische Fragen. Wenn sie ein Thema interessiert, nähert sie sich diesem immer von mehreren Seiten und arbeitet mit den unterschiedlichsten Kunstformen, wie Installationen, Fotos, Videos, Performance, wie auch Worten in Schrift und Sprache. Dabei greift sie gesellschaftliche Herausforderungen mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auf, die sie in räumliche und oft interaktive Arbeiten übersetzt und in verschiedenen Realitätsebenen auftauchen lässt. Andere begeistert sie mit ihrem Motivationsgeschick.
Mit ihren Projekten und Ideen bringt sie sich immer wieder auch in das Kulturleben des Landkreises Starnberg ein.
Sie war mit einer Performance in der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofs am See, dem Kulturbahnhof, vertreten. Mit dem Projekt hat sie die Ausstellung „Warum Starnberg? Orte – Menschen- Geschichten“ begleitet. Sie wurde beim monatlich stattfindenden „Kunstwerk des Monats“ im Katharina-von-Bora Haus in Berg mit dem Thema Schlaf präsentiert. Sie hat das Benefizkonzert für Asylbewerber im Pfarrzentrum Starnberg mit organisiert. Sie war mit Projekten und Installationen beim Festival für Medienkunst im Kreativquartier in München, sowie beim Isarbalkon auf der Corneliusbrücke (dort mit ihrem Fahrradkino) vertreten und ebenso bei verschiedenen Kunstprojekten in Österreich, England, Griechenland und Melbourne. Herauszuheben ist eine spektakuläre Performance, die bereits größere Resonanz gefunden hat (sie wurde vom BR life übertragen). Es handelte sich um eine mobile Installation zum Karneval der Künstler in der Münchener Frauenkirche (zusammen mit Franziska Wirtensohn, Michael Wittmann und Maximilian Dorner).
Die Projekte von Elena Carr bedienen nicht die herkömmlichen Marktkriterien. Sie beschäftigt sich mit der hochaktuellen Form der sozialen plastischen Arbeit und möchte diese einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Die Jury: „Vier bildhauerische Praktika sind der Ausgangspunkt für die rasante künstlerische Entwicklung, die Elena Carr über ihre Ausbildung an den Akademien der Bildenden Künste in München und Wien hinweg genommen hat. Inzwischen entwickelt Carr interdisziplinäre Projekte, die ihren Schwerpunkt in Installationen, Performances, Videoarbeiten oder gar in kinetischer Kunst finden. Egal ob „Fahrradkino“ oder „Schlafkarusell“, wir sind uns sicher, dass die Phantasie und der Gestaltungswille dieser jungen Künstlerin keine Grenzen kennen und sie deshalb den Kulturförderpreis erhalten soll.“
Rita Enzinger
1983 hat Rita Enzinger gemeinsam mit anderen Künstlern den Kunstverein „Die Roseninsel“ gegründet. Von 1983 bis 2008 war sie in der Vorstandschaft tätig. Von 1996 bis 2008 als 1. Vorsitzende des Vereins. Aus diesem Kunstverein heraus ist 1989 die Initiative „Künstler für Senioren“ entstanden. Herz und Seele der „Künstler für Senioren“ ist von Anfang an Rita Enzinger.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Senioren die Kunst ins Haus zu bringen und ist dabei sehr einfallsreich. Mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten wurde begonnen. 1992 gab es dann schon den 1. Skulpturenpark im weitläufigen Gelände des damaligen Kreisaltenheimes Garatshausen.
1993 wurde das Aufgabenspektrum erweitert. Zu den „Künstler für Senioren“ sind die „Schüler für Senioren“ gekommen. Rita Enzinger hat sich dafür eingesetzt, dass auch Schüler in künstlerischer Weise (mit Kunstgestaltungen, Theatern und Konzerten) mit den Senioren in Kontakt kommen. Gefolgt sind weitere Projekte wie „Senioren für Senioren“ und „Behinderte für Senioren“. Rita Enzinger ist und war es immer wichtig, alle zusammenzubringen. Niemanden auszuschließen. Heute läuft das wohl unter dem Begriff „Inklusion“.
Seit es die Initiative „Künstler für Senioren“ gibt, werden für die Bewohner und Gäste des einstigen Kreisaltenheimes Garatshausen, jetzt BRK Schloss Garatshausen Pflegen und Wohnen, ehrenamtlich Ausstellungen, Skulpturen im Park, Wettbewerbe, Konzerte, Schüleraufführungen, Lesungen, Singkreis und vieles mehr geboten. In den 27 Jahren haben über 100 größere Veranstaltungen stattgefunden, darunter 14 Skulpturenprojekte. Bereits 1999 hat das Sozialministerium die Initiative mit dem Kommentar „Entwicklung einer neuen Seniorenkultur und neuer Sichtweisen des aktiv gelebten Lebens im sogenannten dritten Lebensjahr“ ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt von Veranstaltungen und die Aufgeschlossenheit gegenüber jeglichen anderen Institutionen.
Die Initiative arbeitet mit dem BRK-Kreisverband Starnberg zusammen. Mit Künstlern, mit Schulen und Musikschulen, mit anderen Kunstvereinen. Zum Netzwerk gehören auch Chöre, Theatergruppen, Behindertengruppierungen (wie BRK Club 80 und „Die Fotowilden“) und auch Senioren der Arbeiterwohlfahrt und des Rummelsberger Stifts.
Der Dank einer Seniorin bei einer Eröffnungsfeier sagt eigentlich alles „Sie haben uns viel Licht ins Haus getragen und uns die große, weite Welt, die wir nun nicht mehr erreichen können, nähergebracht.“
Bemerkenswert ist bei Rita Enzinger der große persönliche Einsatz. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen und setzt diese dann auch um. Sie begeistert andere für ihre Anliegen und betrachtet dabei nie nur eine Seite. Sie möchte den älteren Menschen Kunst und Kultur ins Haus bringen. Ihr ist es aber immer wichtig, dabei die Künstler nicht auszunutzen. Sie möchte den Künstlern ein Forum bieten und sorgt sich immer auch um deren nötige Anerkennung sowie deren monetäre Entschädigung. Weshalb sie nicht müde wird, für ihre Anliegen Unterstützer zu gewinnen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht sie Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben, die auf andere Weise diese Ereignisse nicht mehr wahrnehmen können. Mit ihrem Einsatz hat sie in Garatshausen einen Kulturraum geschaffen, der von Menschen gerne angenommen wird, die sonst vielleicht nicht den Weg ins dortige Altenheim finden würden.
Kulturpreise des Landkreises
Am 18. Juli trat die Jury zur Vergabe der Kulturpreise zusammen. Mit dabei auch Fachjuroren, die sich schon im Vorfeld intensiv mit den eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen befasst haben. Fachjuroren waren Dr. Barbara Haubold (Geschäftsführerin Galerie InterArt GmbH, Repräsentantin Van Ham Kunstauktionen, Kunstvermittlung und bei der mediantis GmbH/Tutzing verantwortlich für die Vergabe des Kunstpreises „Phönix“), Barbara Ruetz (Inhaberin der Galerie an der Pinakothek der Moderne München), Hubert Huber (1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern, Kurator und Leitung „Bier und Kunst“ Andechs, Künstler) und Ernst Grünwald (Künstler, Bildhauer aus Ammerland). Zur Diskussion standen 22 Bewerbungen und Vorschläge.
Die Kulturpreise werden seit 2002 jährlich in wechselnden Kategorien vergeben. Bisherige Preisträger im Bereich Bildhauerei und Skulpturen :
Kulturpreise: Max Wagner (2003) und Karlheinz Hoffmann (2010),
Kulturförderpreise: Ulrich Schweiger (2003) und Eva Zennetti (2010).
Der Kulturpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Kulturförderpreis ist mit 3.000 Euro und der Anerkennungspreis mit 2.000 Euro dotiert.