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Gräfelfing | | von Gemeinde Gräfelfing
Um die Bahnhofstraße zu beleben, möchte die Gemeinde auch das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien suchen und für mehr attraktive Ansiedlungen, wie z.B. von Gastronomiebetrieben, werben. (Foto: C. Schmitz)
Um die Bahnhofstraße zu beleben, möchte die Gemeinde auch das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien suchen und für mehr attraktive Ansiedlungen, wie z.B. von Gastronomiebetrieben, werben. (Foto: C. Schmitz)

Stärkung des Einzelhandelsstandorts Gräfelfing

Einzelhandelsstandorte in den Stadt- und Ortszentren stehen durch zunehmende Online-Aktivitäten unter Druck. Die Corona-Pandemie hat diesen noch erheblich verstärkt, sodass der beschleunigte Wandel in vielen Ortszentren bereits sichtbar ist.

Vor diesem Hintergrund strebt die Wirtschaftsförderung Gräfelfing, unterstützt von der BBE Handelsberatung, einen kontinuierlichen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Gesundheit an. Weil all diese Wirtschaftszweige eine große Rolle für die Frequentierung der Einzelhandelsstandorte spielen, wurde der Adressatenkreis bewusst weit gefasst.

Ziel ist, die Einzelhandelsstandorte in Gräfelfing – nicht nur die Bahnhofstraße – zu stärken und langfristig einen attraktiven Mix aus Geschäften, Gastronomie, Dienstleistung und Gesundheitsangeboten zu sichern. Dieser wird als wesentlich angesehen für die hohe Lebensqualität des Ortes aber auch für den Wirtschaftsstandort.

Mehrstufiges Vorgehen

Mehrere Schritte führten zu den im Hauptausschuss vorgestellten Ergebnissen: Als erstes fand Ende Februar eine online Auftaktveranstaltung statt, in der den rund 12 teilnehmenden Unternehmen das Projekt und die geplante Vorgehensweise vorgestellt wurden.

Der nächste Schritt war eine kurze Online-Befragung von Unternehmen der genannten Branchen. Rund 300 Unternehmen wurden per Brief und E-Mail gebeten, die Fragen bis Ende März zu beantworten. Rund 50 Unternehmen haben sich beteiligt.

Die Antworten aus der Befragung bildeten die Grundlage für einen Workshop, der am 16. Juni stattfand. Teilgenommen haben 14 Unternehmerinnen und Unternehmer. Erfreulich war die sehr heterogene Zusammensetzng der vertretenen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheit, Dienstleistung) sowie die lebhafte, intensive und konstruktive Diskussion.

Mit der von Berater Sebastian Deppe (BBE Handelsberatung) eingeführten Methode des „Scrum Poker“ wurden Maßnahmen identifiziert, die einerseits einen guten Nutzen für die Einzelhandelsstandorte und deren Vernetzung versprechen und andererseits auch als (gut) umsetzbar eingschätzt wurden.

Neben diesen Maßnahmen geben auch alle im Prozess genannten Anregungen und Wünsche der Unternehmen eine wertvolle Arbeitsgrundlage für die Wirtschaftsförderung in den kommenden Jahren. Folgende Maßnahmen sollen als erstes angegangen werden:

Wochenmarkt

Erfahrungen zeigen, dass ein attraktiver Wochenmarkt Einzelhandelsstandorte belebt. Die häufig verbreitete Sorge, dass die Konkurrenz für den vor Ort vertretenen Handel zu groß ist, bestätigt sich meistens nicht. Im Gegenteil, es profitieren alle von einer Belebung. Für Gräfelfing bietet sich mit dem Markt auch die Chance, Sortimente, die hier nicht oder nur eingeschränkt angeboten werden, aufzunehmen, wie beispielsweise Fisch. Innerhalb der Verwaltung wird im Folgenden geprüft, ob und wenn ja wie viele weitere Stände auf dem Bahnhofsplatz am Markttag (Donnerstag) unterzubringen sind.

Parksituation

Besonders in der Bahnhofstraße wird die Parksituation wiederholt bemängelt. Gleichzeitig verfügt die Tiefgarage des Bürgerhauses tagsüber häufig über freie Kapazitäten. Über eine bessere Beschilderung der Tiefgarage in Bahnhof- und Rottenbucher Straße soll Parksuchverkehr künftig auch dorthin gelenkt werden.

Immobilien

Ein Faktor, der es dem Einzelhandel, der Gastronomie und einem Teil der Dienstleister erschwert, sich in Gräfelfing anzusiedeln oder sich zu halten, sind hohe Immobilienpreise – sei es als Miete oder beim Kauf einer Immobilie. Gleichzeitig wird unterstellt, dass attraktive, vitale Einzelhandelsstandorte auch im Interesse der Immobilien-Eigentümer liegen. Daher soll das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien gesucht werden, um bei der Entwicklung der Einzelhandelsstandorte möglichst an einem Strang zu ziehen.

Denkbar ist auch, in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung oder einem ihrer Partnerunternehmen eine Beratung für ür Vermieter anzubieten bei einer anstehenden Neuvermietung.

Werbung, Standortmarketing

Das Hervorheben und Vernetzen der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebote an allen Standorten in Gräfelfing und Lochham wurde von den Beteiligten als eine wichtige Maßnahme angesehen. Denkbar wäre beispielsweise eine verdichtete, kartenmäßige Darstellung der Angebote im gesamten Ortsgebiet.

WürmtalCARD

Die WürmtalCARD, die in Zusammenarbeit der Gemeinden Gräfelfing und Planegg für das gesamte Würmtal eingeführt wird, und die ab 1. Oktober im Einsatz sein soll, unterstützt ebenfalls das Anliegen nach Werbung sehr gut.

Nach einer interessierten und überwiegend wohlwollenden Diskussion haben die Mitglieder des Gemeinderats den Maßnahmen, die im ersten Schritte angegangen werden sollen, zugestimmt.

Quelle: Gemeinde Gräfelfing

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Um die Bahnhofstraße zu beleben, möchte die Gemeinde auch das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien suchen und für mehr attraktive Ansiedlungen, wie z.B. von Gastronomiebetrieben, werben. (Foto: C. Schmitz)
Um die Bahnhofstraße zu beleben, möchte die Gemeinde auch das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien suchen und für mehr attraktive Ansiedlungen, wie z.B. von Gastronomiebetrieben, werben. (Foto: C. Schmitz)

Stärkung des Einzelhandelsstandorts Gräfelfing

Einzelhandelsstandorte in den Stadt- und Ortszentren stehen durch zunehmende Online-Aktivitäten unter Druck. Die Corona-Pandemie hat diesen noch erheblich verstärkt, sodass der beschleunigte Wandel in vielen Ortszentren bereits sichtbar ist.

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Vor diesem Hintergrund strebt die Wirtschaftsförderung Gräfelfing, unterstützt von der BBE Handelsberatung, einen kontinuierlichen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Gesundheit an. Weil all diese Wirtschaftszweige eine große Rolle für die Frequentierung der Einzelhandelsstandorte spielen, wurde der Adressatenkreis bewusst weit gefasst.

Ziel ist, die Einzelhandelsstandorte in Gräfelfing – nicht nur die Bahnhofstraße – zu stärken und langfristig einen attraktiven Mix aus Geschäften, Gastronomie, Dienstleistung und Gesundheitsangeboten zu sichern. Dieser wird als wesentlich angesehen für die hohe Lebensqualität des Ortes aber auch für den Wirtschaftsstandort.

Mehrstufiges Vorgehen

Mehrere Schritte führten zu den im Hauptausschuss vorgestellten Ergebnissen: Als erstes fand Ende Februar eine online Auftaktveranstaltung statt, in der den rund 12 teilnehmenden Unternehmen das Projekt und die geplante Vorgehensweise vorgestellt wurden.

Der nächste Schritt war eine kurze Online-Befragung von Unternehmen der genannten Branchen. Rund 300 Unternehmen wurden per Brief und E-Mail gebeten, die Fragen bis Ende März zu beantworten. Rund 50 Unternehmen haben sich beteiligt.

Die Antworten aus der Befragung bildeten die Grundlage für einen Workshop, der am 16. Juni stattfand. Teilgenommen haben 14 Unternehmerinnen und Unternehmer. Erfreulich war die sehr heterogene Zusammensetzng der vertretenen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheit, Dienstleistung) sowie die lebhafte, intensive und konstruktive Diskussion.

Mit der von Berater Sebastian Deppe (BBE Handelsberatung) eingeführten Methode des „Scrum Poker“ wurden Maßnahmen identifiziert, die einerseits einen guten Nutzen für die Einzelhandelsstandorte und deren Vernetzung versprechen und andererseits auch als (gut) umsetzbar eingschätzt wurden.

Neben diesen Maßnahmen geben auch alle im Prozess genannten Anregungen und Wünsche der Unternehmen eine wertvolle Arbeitsgrundlage für die Wirtschaftsförderung in den kommenden Jahren. Folgende Maßnahmen sollen als erstes angegangen werden:

Wochenmarkt

Erfahrungen zeigen, dass ein attraktiver Wochenmarkt Einzelhandelsstandorte belebt. Die häufig verbreitete Sorge, dass die Konkurrenz für den vor Ort vertretenen Handel zu groß ist, bestätigt sich meistens nicht. Im Gegenteil, es profitieren alle von einer Belebung. Für Gräfelfing bietet sich mit dem Markt auch die Chance, Sortimente, die hier nicht oder nur eingeschränkt angeboten werden, aufzunehmen, wie beispielsweise Fisch. Innerhalb der Verwaltung wird im Folgenden geprüft, ob und wenn ja wie viele weitere Stände auf dem Bahnhofsplatz am Markttag (Donnerstag) unterzubringen sind.

Parksituation

Besonders in der Bahnhofstraße wird die Parksituation wiederholt bemängelt. Gleichzeitig verfügt die Tiefgarage des Bürgerhauses tagsüber häufig über freie Kapazitäten. Über eine bessere Beschilderung der Tiefgarage in Bahnhof- und Rottenbucher Straße soll Parksuchverkehr künftig auch dorthin gelenkt werden.

Immobilien

Ein Faktor, der es dem Einzelhandel, der Gastronomie und einem Teil der Dienstleister erschwert, sich in Gräfelfing anzusiedeln oder sich zu halten, sind hohe Immobilienpreise – sei es als Miete oder beim Kauf einer Immobilie. Gleichzeitig wird unterstellt, dass attraktive, vitale Einzelhandelsstandorte auch im Interesse der Immobilien-Eigentümer liegen. Daher soll das Gespräch mit Vermieterinnen und Vermietern von Handelsimmobilien gesucht werden, um bei der Entwicklung der Einzelhandelsstandorte möglichst an einem Strang zu ziehen.

Denkbar ist auch, in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung oder einem ihrer Partnerunternehmen eine Beratung für ür Vermieter anzubieten bei einer anstehenden Neuvermietung.

Werbung, Standortmarketing

Das Hervorheben und Vernetzen der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebote an allen Standorten in Gräfelfing und Lochham wurde von den Beteiligten als eine wichtige Maßnahme angesehen. Denkbar wäre beispielsweise eine verdichtete, kartenmäßige Darstellung der Angebote im gesamten Ortsgebiet.

WürmtalCARD

Die WürmtalCARD, die in Zusammenarbeit der Gemeinden Gräfelfing und Planegg für das gesamte Würmtal eingeführt wird, und die ab 1. Oktober im Einsatz sein soll, unterstützt ebenfalls das Anliegen nach Werbung sehr gut.

Nach einer interessierten und überwiegend wohlwollenden Diskussion haben die Mitglieder des Gemeinderats den Maßnahmen, die im ersten Schritte angegangen werden sollen, zugestimmt.

Quelle: Gemeinde Gräfelfing

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