TEILEN
ANZEIGE
ZURÜCK
TEILEN
ANZEIGE
Neuer Vorstand beim Kulturförderverein Würmtal e.V.
Neuer Vorstand beim Kulturförderverein Würmtal e.V.

Liebe Mitglieder

Auf der Jahreshauptversammlung des Kulturförderverein Würmtal im Vereinsheim der NaturFreunde in Planegg wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  • Neue Vorsitzende ist die Gräfelfingerin Anne Gürtler.
  • Neuer-alter Kassier ist Richard Schaurig
  • Schriftführerin ist Gisela Paetsch
  • Beisitzer sind Felix Stross (Musik), Walter Erpf (Musik, Texte), Katharina Luidl (Jugend) und Christine Seidel-Müller (Kunst)

siehe dazu auch den SZ-Artikel "Die Kunstszene geprägt"

Die Veranstaltung Bad Mouse Orchestra - Drunk With Love
im Kupferhaus wird verschoben auf den 10.11.2022 und die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Unsere Veranstaltungen
 

 

Jahresausstellung 2020

Unsere Jahresausstellung 2020 "Hallo Nachbarn" in der "Galeria Pinselstrich" war ein Experiment mit einem neuen Medium. Es wurde ein großer Erfolg. Viele von Ihnen haben uns gelobt und im Nachhinein bedauert, sich nicht zur Teilnahme beworben zu haben.

Zur Galeria "Pinselstrich"

Gesucht

Schüler:in, Student:in
um gegen Entgelt
zuverlässig unsere Webseite zu pflegen.
(Telefon 089 / 85 98 20 8 oder E-Mail)

 

Clowns im Altenheim

Klinik-Clowns
Ein Lächeln zaubern - Start 23. Juli 2020 (Foto: Christine Baumann)

"Wir sind am 23. Juli gestartet", erklärte Clown Pollina alias Katrin Rohlfs. "Weitere Termine kamen auch noch."

Seit eineinhalb Jahren komme das Clownteam ins Altenheim Krailling, gehe von Gruppe zu Gruppe, spielen, erzählen und musizieren - "natürlich immer clownesk. Wir haben kein eingeübtes Programm, sondern reagieren spontan auf die Situationen, die sich ergeben!" (Ulrike Seiffert im MM)

Pollina di Valentina und ihr Partner MUC haben eine fröhliche Stunde lang mit den Bewohnern und Betreuern gesungen, gerätselt und gespielt. Ganz spontan ergeben sich intensive Kontakte.

 

https://www.unser-wuermtal.de/files/bb_kunden/kulturverein/header-MM-artikel.jpg

Ein kleines, aber feines Programm

Kulturförderverein Würmtal plant Konzert, Lesungen und eine große Jahresaustelleung

Der Kulturförderverein Würmtal musste, wie vielerorts bedingt durch die Corona-Krise, seine eigentlich geplanten Veranstaltungen reduzieren. Trotzdem stellte der Verein jetzt ein kleineres, aber nicht minder feines Programm vor.

 

Eindrücke vom letzten Jahr

Sigi Zimmerschied - „Heil – vom Koma zum Amok“

Sigi Zimmerschied
(Grafik: Sigi Zimmerschied)

Chiemgauer Volkstheater „Ernis heiße Spur“

Chiemgauer Volkstheater
(Plakat: Chiemgauer Volkstheater)

Irish Folk Night

Irish Folk Night
(Kollage: Kulturföderverein)

30 Jahre
Kulturförderverein Würmtal e.V.

1988 wurde der Verein von einer Handvoll Mitgliedern gegründet, hauptsächlich um die Musikschule Planegg-Krailling unterstützen zu können.

1994 übernahm Walther Hohenester den Vorsitz mit dem Ziel, Kultur ins Würmtal zu bringen. Er brachte KABARETTGRÖSSEN wie Hildebrandt, Polt, die Biermösl Blasn, Schlenger Meilhamer, den Zither Manä, die Well-küren, den diatonischen Jodelwahnsinn, Fredl Fesl, Lizzy Aumeier Werner Meier und viele andere Stars erstmalig ins Würmtal.
Es gab Eigenproduktionen wie die Veranstaltungsreihe „Da Da“ im Gräfel-finger Bürgerhaus, „Visionen zum nächsten Jahrtausend“ im Rathaus Planegg oder ein Satirical von Hohenester anlässlich der Einweihung des Planegger Kupferhauses.

Die bis heute nahezu unveränderte Vorstandschaft, überwiegend selbst schreibende, bildhauernde oder musizierende Künstler, etablierte10 immer größer werdende KULTURFESTE auf der gesamten Planegger Bahnhof-straße. „Kultur im Exil“, „Mal mal“, „Tanz mal“, „Sing mal“ oder „Jahrmarkt“ waren das Motto. Es gab eine Dog-Parade und man konnte Pantomimen, Zauberer, Valentin und sogar Elvis als Gäste begrüßen. Die Nachbar-gemeinde Krailling beteiligte sich mit einem großen Straßen-Flohmarkt und feierte mit Freunden aus der französischen Partnerstadt.

Der Verein organisierte große MUSIK-Veranstaltungen angefangen bei Orffs Carmina Burana, mehrere St. Patricks Days, Varieté mit dem Salonorchester „La Rose Rouge“ oder auch Big Band Jazz Konzerte.
Florian Prey und Harald Leibnitz gastierten mit einem unvergesslichen Schubert-Lieder-Abend im Gräfelfinger Bürgerhaus. Mit erlesener „MUSIK IM RATHAUS“ und der Reihe „Jungen Pianisten“ wurde das anspruchsvolle Klassikangebot im Würmtal abgerundet.
Kleinere Veranstaltungen und LESUNGEN gaben dem Nachwuchs, der sich mittlerweile längst „einen Namen gemacht hat“, häufig die erste Chance.

Das Team „Pinselstrich“ (Gisela Paetsch, Peter und Claudia Lutterkord und damals noch Christa Amuser) veranstaltete mehr als 33 AUSSTELLUNGEN, viele davon im Rathaus Planegg. (Die Foto-Ausstellung „Alt und Jung“ musste von Planegg nach Gräfelfing ins Bürgerhaus umziehen, was damals erhebliches Aufsehen verursachte.) Bildhauer trugen „Eulen nach Planegg“ bei einer großen Skulpturen-Ausstellung und „retteten den Gartenzwerg“ mit originellen Künstler-Zwergen in den Schaufenstern der Geschäftsleute.
Seit 2004 sind häufig Exponate von Künstlern aus Krakau zu sehen. Sie sind Mitglieder der Initiative „Hund & Katz“ – ein Deutsch-Polnischer Kunstaus-tausch von Claudia und Peter Lutterkord und Krystyna Cates.

2013 wurde die Vorstandschaft umstrukturiert. Peter Lutterkord übernahm von Walther Hohenester den 1. Vorsitz. Musikalisch weht ein frischer Wind: Walter Erpf konnte für die Sparte „Musik“ hinzugewonnen werden, was sich positiv in einer neuen Veranstaltungs-Reihe in der Waldkirche niederschlug.

Mittlerweile ist der Verein auf über 150 Mitglieder angewachsen und kann stolz zurückblicken – das zeigt schon die Tatsache, dass die Event-Ideen allerorts fleißig kopiert werden. Nun wird kreativer Nachwuchs gesuchtinfo@kulturförderverein-würmtal.de
damit der Kulturförderverein Würmtal e.V. wieder als Erster stilgebend ist!

Unsere Veranstaltungen

INFOS & KARTE

Kulturförderverein Würmtal e.V - Planegg
Kulturförderverein Würmtal e.V.
Franz-Brugger-Str. 1
82152 Planegg
Telefon 089 / 85 99 186
Mobil 0151 / 16 24 44 33
E-Mail schreiben
Webseite
Heute
09.15 - 18.00   
Montag
09.15 - 18.00    
Dienstag
09.15 - 18.00    
Mittwoch
09.15 - 18.00    
Donnerstag
09.15 - 18.00    
Freitag
09.15 - 18.00    
Samstag
10.15 - 13.00    
Angebot / Leistungen
Austellungen
Lesungen
Musikveranstaltungen
Folgen Sie uns auf